Use Cases

Nicht einfach Theorie. Praxis.

Die Zahl erfolgversprechender Anwendungsfälle für Machine Learning ist heute nahezu unbegrenzt. Hier ist eine kleine Auswahl:

Vorhersage von Vorrats- und Preisentwicklung.

Ein Shop kombiniert seine Lagerhaltungs- und Umsatzdaten aus der Vergangenheit mit Daten aus dem Webseitenverkehr, Marketingkampagnen sowie externen Quellen (wie Wetterangaben, Wechselkursen und Marktindikatoren), um so ein Modell zu erstellen, das signifikant genauere Umsatzprognosen für die nächsten 6 Monate trifft.

Korrespondenz-Kategorisierung und -Verteilung.

Mit Modellen, die aus vergangenem Brief-, Mail-, Chat-Verkehr lernen und mit automatischer Übersetzung angereichert sind, kann der Posteingang einer Firma effizient automatisiert werden, so dass eingehende Korrespondenz automatisch ans zuständige Team weitergeleitet und entsprechend aufbereitet wird. Die Triage mit manuellem Lesen, Übersetzen und Verteilen der eingehenden Korrespondenz wird überflüssig.

Transportwesen und Ankunftszeitplanung.

Unter Berücksichtigung diverser interner und externer Faktoren sind Dienstleister von Personen- und Gütertransporten in der Lage, neue optimierte Modelle zu erstellen zur deutlich genaueren Vorhersage von Verspätungen, Ankunftszeiten und optimalen Routen, was zu effizienterer Prozessabwicklung und besserer Dienstleistungsqualität führt.

Bild-Erkennung von Produkten, Maschinen und Komponenten.

Eine Service- oder Vertriebsorganisation baut mit einer Sammlung von Produktbildern eine Anwendung auf, die es den Ingenieuren im Feld, den Bestands-Inspektoren oder auch den Kunden erlaubt, mit einer einfachen Kamera-Aufnahme automatisch Produkte und Modelle zu identifizieren und mit passenden Detailinformationen zu verknüpfen. Situationen, in denen aufwändig von Hand gesucht werden muss oder wo dem Anwender die nötigen Fachbegriffe für eine erfolgreiche Suche ganz abgehen, gehören so der Vergangenheit an.

Empfehlungssystem für Kunden.

Basierend auf den aktuellen Aktivitäten der Kunden auf dem Webportal (Suchen, Bestellen, Browsen), kombiniert mit dem Wissen über vergangene Bestellungen und Interaktionen, erhält jeder Kunde auf Wunsch passende Vorschläge für weitere Produkte, Videos, Dienstleistungen, die auf die aktuelle Situation des Kunden zugeschnitten sind.

Das sind 5 von 5 Millionen möglichen Ideen…

… die nur darauf warten, in die Praxis umgesetzt zu werden. Geht es um Daten, Klassifizierung, Erkennung, Vorhersage, Daten-Annotation bzw. Extraktion oder Optimierung, so ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass wir von einem Machine-Learning-Anwendungsfall sprechen. Der Ihre könnte der nächste sein!

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Wir sind zertifizierter Google Cloud Premier Partner.


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